Domerschulstraße 2
97070 Würzburg
Tel: 0931 386 100 50
E-Mail: generalvikariat@bistum-wuerzburg.de
Laufende Projekte
Leitung:
Bernhard Lutz (stv. Leiter Hauptabteilung Seelsorge)
Team:
- Ralf Sauer (Diözesanrat)
- Christine Seufert (Koordinatorin, PRin)
- Monika Albert (Pastorale Entwicklung)
- Norbert Thoma (Moderator)
- Manfred Müller (Koordinator, Diakon)
- Dr. Stefan Rambacher (Offizial)
Beschreibung:
Erfolgskriterien und Wirkfaktoren partizipativer Leitung in den Pastoralen Räumen evaluieren, benennen und weiterentwickeln: Leitungsamt integriert Rollen, Aufgaben und Kompetenzen.
Leitung:
Dr. Jürgen Emmert (Kunstreferat)
Team:
- Dr. Wolfgang Schneider (Kunstreferat)
- Christof Gawronski (Gemeindeentwicklung)
- Beatrix Kohlmann (Teamassistentin)
Bis 07/2021 (Konzeptentwicklung):
- Jörg Reuther (Liegenschaften)
- Nadja Rosilius (Liegenschaften)
- Joachim Morgenroth (Pfarrer)
Bei Bedarf erweitert
Beschreibung:
Erarbeiten eines Kriterienkataloges und eines Verfahrens zur Kategorisierung kirchlicher Gebäude (Kirchen, Pfarrhäuser, Pfarrheime). Anwendung des Kriterienkataloges nach Abschluss der dekanatsweisen Erfassung der Gebäude (Reißverschlussverfahren zu Kirus).
Veröffentlichungen:
Leitung:
Christine Steger (Abteilung Pastorale Entwicklung)
Team:
- Christina Lömmer (Gemeindereferentin, BDKJ)
- Wolfgang Meixner (Caritas)
- Ralf Nowak (Diözesanrat)
- Dirk Rudolph (Pastoralreferent, Pastoraler Raum Bad Kissingen)
- Wolfgang Scharl (Pastoralreferent, Landvolkseelsorger)
- Wiltrud Stoer (Pastoralreferentin, Krankenhausseelsorge Aschaffenburg)
Beschreibung:
Konzeption von Rahmenbedingungen, die die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen, Kategorie und Territorium, Pastoral und Caritas sowie Vernetzungen mit gesellschaftlichen Initiativen und Institutionen fördern und Synergien schaffen.
Leitung:
Dr. Stephan Steger (Liturgiereferat)
Team:
- Thomas Amrehn (Pfarrer)
- Holger Oberle-Wiesli (Pastoralreferent)
- Gregor Frede (Kirchenmusik)
- Monika Wolf (Diözesanrat)
- Angelika Spalek (Caritas)
- Anne Hilpert (Caritas)
Beschreibung:
Benennen und Umschreiben der pastoralen Grundlagen (Basics), die von den hauptberuflichen pastoralen Mitarbeiter/-innen im Raum sichergestellt werden: verbindliche Handlungsfelder und Gestaltungsspielräume.
Vertreterinnen im Projektteam:
- Christine Steger (Abteilung Pastorale Entwicklung)
- Christiane Holtmann (DiCV, Referat Sozialpastoral und Engagementförderung)
Team:
- Andrea Buhler-Schmidt (Abteilung Schule und Hochschule)
- Kilian Bundschuh (DiCV, Referat Besondere Lebenslagen)
- Stefan Heining (Abteilung Fortbildung und Begleitung)
- Angelika Reinhart (Referat Partnerschaft - Familie)
- Wolfgang Scharl (Referat Kirche auf dem Land)
- Claus Schreiner (Abteilung Fortbildung und Begleitung)
Beschreibung:
In Zusammenarbeit von Caritas und Pastoral die Haltung der Sozialraumorientierung im Bistum Würzburg grundlegen.
Leitung:
Christof Gawronski (Gemeindeentwicklung)
Team:
- Anja Schuler (Personalreferat)
- Dr. Andreas Köller (Kanzlei der Kurie)
- Mirjam Wolf (MAV)
- Birgit Derr (Finanzkammer)
- Oswald Sternagel (Pfarrer)
- Kurt Wolf (Pfarrer)
- Andreas Hornung (Verwaltungsleitung)
- Norbert Denninger (Diözesan-Steuerausschuss, Kirchenpfleger)
- Dr. Martin Faatz (HA-Leiter Zentrale Aufgaben)
- Nach Bedarf erweitert: Beschäftigte im Pfarrbüro, Kirchenpfleger, IT, Diözesanbüros
Beschreibung:
Erarbeitung eines Konzeptes für Verwaltungsunterstützung (Verantwortung, Arbeitsumschreibung, Finanzierbarkeit, Subsidiarität, Kooperationen).
Teilprojekt: Verwaltungsreferent/-innen
Abgeschlossene Projekte
Leitung:
Michael Deckert (Caritas)
Beschreibung:
Entwickeln zukunftsfähiger Trägerformate (Stadt-Land) unter Berücksichtigung und Einbeziehung kommunaler Verantwortlichkeiten
Leitung:
Dr. Michael Wolf (Diözesanrat)
Team:
- Thomas Drexler (Offizialat)
- Johanna Hecke (Diözesanrat)
- Dr. Stefan Heining (Hauptabteilung Bildung und Kultur / Fortbildung und Begleitung)
- Florian Liebler (Diözesanrat)
- Hildegard Schiebe (Diözesanrat)
- Lucia Stamm (Diözesanrat)
- Monika Albert (Gemeindeentwicklung)
Beschreibung:
Entwickeln von Gremien- und Partizipationsformaten für die unterschiedlichen Ebenen
Leitung:
N.N.
Beschreibung:
Erarbeiten von rechtlich verbindlichen Leitungsmodellen in Pastoralen Räumen
Leitung:
Stefan Gessner (Domkapitular)
Team:
- DK Albin Krämer (Leiter Hauptabteilung Seelsorge)
- Margit Rotter (Diözesanbüro)
- Heinrich Almritter (Geschäftsführer KCV Mil)
- Reinhold Grimm (Pfarrgemeinderat/Territorium)
- Martin Fleckenstein (Diözesanrat)
- Peter Hartlaub (Verbände)
- Bernhard Lutz (kja/Kategorie)
Beschreibung:
Konzeption einer schlanken mittleren Ebene (Landkreis), deren Aufgaben, Ausstattung und Schnittstellenfunktion zu den anderen Ebenen zu benennen sind.
Leitung:
Dr. Martin Faatz (Leiter Hauptabteilung Zentrale Aufgaben)
Team:
- Bischof Dr. Franz Jung
- Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran
- Domkapitular Albin Krämer
- Domkapitular Clemens Bieber
- Ordinariatsrätin Dr. Christine Schrappe
- Pfr. Dr. Eugen Daigeler
- Dr. Michael Wolf
- Lucia Stamm
- Andreas Wacker
- Sebastian Dietz
- Vanessa Eisert
Beschreibung:
Als Grundlage für strategische Entscheidungen sowohl auf Ebene der Diözese als auch auf Ebene der pastoralen Räume sollen eine Vision und eine Mission für das Bistum Würzburg entwickelt werden.
Veröffentlichungen:
Vorstellung des Zukunftsbildes des Bistums Würzburg ⏩ Streaming
Leitung:
Johannes Reuter (Personalreferat)
Team:
- Christine Endres (AL Diakonische Pastoral)
- Simon Müller-Pein (AL Personalverwaltung)
- Christof Gawronski (Abteilung Pastorale Entwicklung)
- Jürgen Engel (Abteilung Schule und Hochschule)
- Wolfgang Keller (MAV)
Beschreibung:
Erstellen eines umfassenden Personalplans (2022-2030) für den Einsatz des gesamten Personals im Bistum.
Leitung:
Team Referat Gemeindeentwicklung und pastorale Konzeption
Beschreibung:
Vorlage einer geographischen und sozialraumorientierten Umschreibung der Räume nach den diözesanen Kriterien.