Thonius-Brendle und Seipel als Sprecher wiedergewählt

Arbeitsgemeinschaft für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung begleitet aktuell 39 Beratungsprozesse im Bistum Würzburg

Würzburg (POW) Bei ihrer letzten Sitzung im Jahr 2023 im Würzburger Burkardushaus hat die diözesane Arbeitsgemeinschaft für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung Gemeindereferentin Regina Thonius-Brendle (Miltenberg) und Pastoralreferent Thorsten Seipel (Aschaffenburg) erneut zu ihren Sprechern gewählt. Pastoralreferent Andreas Bergmann, Diözesanbeauftragter für die Gemeindeberatung, gratulierte den beiden und dankte ihnen für ihr bisheriges Engagement und die Bereitschaft, weiterhin Verantwortung für das Beratungsangebot zu übernehmen. In ihren Dankesworten waren sich beide Wiedergewählten einig: Die Teamstruktur in der Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung sei von Anfang an eine Selbstverständlichkeit gewesen, jedoch im Hinblick auf neue Leitungsmodelle in der Diözese und als Verbindung von Führung und Selbstorganisation aktueller denn je.

Die Arbeitsgemeinschaft für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung besteht im Bistum Würzburg seit 1997 und hat sich seitdem zu einem immer stärker gefragten Unterstützungsangebot für Einrichtungen, Pfarreien(-gemeinschaften), Pastorale Räume, Dekanate, Organisationen, Verbände und Gremien entwickelt. Das Angebot steht sowohl Führungskräften als auch Gruppen und Teams von Haupt- oder Ehrenamtlichen auf Antrag zur Verfügung.

Aktuell begleiten die kirchlichen Organisationsberater nach eigener Auskunft 39 Beratungsprozesse im Bistum, davon 24 im Kontext des Programms „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“. Dabei geht es schwerpunktmäßig um die Entwicklung der Pastoralen Räume und um Pastoralteams. Die Begleitung von Entscheidungsprozessen zur Immobilien(um)nutzung sowie Strategieprozesse unter sich verändernden Anforderungen werden zunehmend angefragt. Die Arbeitsgemeinschaft besteht derzeit aus fünf Frauen und sieben Männern aus pastoralen Berufen mit insgesamt 1,5 Stellen Umfang. Alle Beauftragten haben eine berufsbegleitende Ausbildung in Organisationsberatung absolviert.

Kontakt und nähere Informationen: Andreas Bergmann, Diözesanbeauftragter für Kirchliche Organisationsberatung, Telefon 06021/392116, E-Mail gemeindeberatung@bistum-wuerzburg.de, Internet www.gemeindeberatung-wuerzburg.de.