Thomas Wolf neuer Projektkoordinator für „Pastoral der Zukunft“

Würzburg (POW) Thomas Wolf (32) ist neuer Koordinator des Projekts „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“ im Bistum Würzburg.

Generalvikar Thomas Keßler berief den Diplom-Theologen mit Wirkung vom 1. Juli 2017 für diese Aufgabe. Wolf tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Diakon Dr. Martin Faatz an, der als Persönlicher Referent des Generalvikars im Januar 2016 kommissarisch auch die Projektkoordination übernommen hatte. Zu den Aufgaben des Projektkoordinators gehört neben der Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen vor allem der regelmäßige Kontakt zu allen Arbeitsgruppen sowie zu Projekten und Initiativen in den Dekanaten und Gemeinden. Gemeinsam mit Generalvikar Keßler als Projektleiter, Domkapitular Christoph Warmuth als Verantwortlichem für Gemeindeentwicklung und einem externen Beraterteam gehört er zur sogenannten Bistumsprojektkoordination. Wolf freut sich nach eigenem Bekunden auf die neuen Aufgaben. Auch aufgrund des langjährigen ehrenamtlichen Engagements in seiner (Heimat-)Pfarreiengemeinschaft liege ihm viel an der Zukunft der Pastoral im Bistum Würzburg, sagt er. Wolf stammt aus Fuchsstadt (Landkreis Bad Kissingen). Er studierte Theologie sowie Lehramt für Grundschulen an der Universität Würzburg. 2014 begann Wolf seinen Dienst im Bischöflichen Ordinariat Würzburg als Mitarbeiter in der IT-Abteilung. Seit 2016 leitet er die Zentrale Informationsstelle, die für Zentrale Datenhaltung, Geoinformation und kirchliches Meldewesen zuständig ist. Diese Aufgaben betreut er weiterhin zusätzlich zur Projektkoordination. Wolf ist verheiratet und hat einen Sohn.