Neue Wege in der Pastoral

Dass es mit der Seelsorge in den katholischen Pfarreien nicht einfach so weitergehen kann - darüber haben wir in unserem Kirchenmagazin "Gott und die Welt" immer wieder mal berichtet. Gesellschaftliche Veränderungen und der Personalmangel bei den geistlichen Berufen machen Veränderungen notwendig.

In der Diözese Würzburg hat man sich auf den Weg zu einer "Pastoral der Zukunft" gemacht. An vielen Orten wird jetzt ausprobiert, wie es gehen kann, dass die Seelsorgeeinheiten immer größer werden und trotzdem die Ortsgemeinde im Blick bleiben. Seit Mai ist es beispielsweise für die drei Main-Gemeinden Stockstadt, Mainaschaff und Kleinostheim soweit. Durch den Weggang eines Pfarrers müssen die Karten sozusagen neu gemischt werden. Burkard Vogt wollte vom neuen Leitungsteam wissen, wie das gehen kann - noch dazu, wo der Main die Stockstädter doch von den anderen trennt.