Generalvikar Vorndran begrüßt neue Verwaltungsreferenten

Würzburg (POW) 18 neue Verwaltungsreferentinnen und -referenten hat Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran im Würzburger Burkardushaus begrüßt.

„Mit dem heutigen Tag sind nun in allen Dekanaten die Dekanatsbüroleitungen und Verwaltungsreferent(inn)en sehr kompetent besetzt. Dafür bin ich sehr dankbar. Damit steht die neue Struktur, die wir zur Unterstützung unserer Kirchenverwaltungen vor Ort im Jahr 2022 aufgebaut haben“, sagte der Generalvikar. Die Verwaltungsreferentinnen und -referenten sorgen für schnelle, unkomplizierte und qualifizierte Unterstützung und Begleitung der Ehrenamtlichen der Kirchenverwaltungen und der Seelsorger(innen) der Pastoralen Räume in ihren Kirchenverwaltungsaufgaben und unterstützen die Kirchenstiftungen bei der Umsetzung staatlicher Vorgaben. Die Stellen sind jeweils in den Dekanatsbüros angesiedelt, Dienstvorgesetzte sind die Dekanatsbüroleitungen. „Das Dekanatsbüro soll in der Verwaltung der Pastoralen Räume entlasten. Die neuen Verwaltungsreferent(inn)en bilden somit die Schnittstelle zwischen den Kirchenstiftungen und dem Bischöflichen Ordinariat“, erklärte Christof Brod, Koordinator der Verwaltungsreferent(inn)en. Die Verwaltungsreferent(inn)en bieten hierfür unter anderem Sprechstunden vor Ort in den Pastoralen Räumen an, halten gezielte Schulungen von Kirchenstiftungen zu einzelnen Themen vor Ort oder nehmen bei Bedarf gezielt an Sitzungen der Kirchenstiftungen teil. „Die Verantwortung bleibt vor Ort in den Kirchenstiftungen. Wir bieten aber Unterstützung der Kirchenverwaltungsvorstände an, damit die damit verbundene Verantwortung vor Ort getragen werden kann“, sagte Brod.