Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Erster Kurs „Kompetent Leiten in Pastoralen Räumen“ abgeschlossen

Würzburg (POW) Zehn Personen aus dem gesamten Bistum Würzburg haben an der ersten Auflage des neuen Kurses „Kompetent Leiten in Pastoralen Räumen“ teilgenommen.

Verantwortlich waren neben Referentin Birgit Dreßler, die schon seit vielen Jahren Fortbildungen für Führungskräfte im Bistum Würzburg anbietet, Wolfgang Schuberth, Leiter der Abteilung Fortbildung und Begleitung, sowie Monika Albert, Leiterin der Abteilung Pastorale Entwicklung. Die neue Veranstaltung zielt speziell auf Moderatoren, Kuratoren sowie Koordinator(inn)en in den neuen Pastoralen Räumen. Mit dem Angebot sollen die Frauen und Männer auf neue Formen der Zusammenarbeit, sich verändernde Rollenbilder sowie die Spannung zwischen Management und Seelsorge vorbereitet werden. Unter anderem diskutierten die Teilnehmenden mit Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran und Domkapitular Albin Krämer, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, über das Verständnis von Leitung, Ungleichzeitigkeiten bei der Entwicklung der Pastoralen Räume sowie effektive Kommunikationskanäle zwischen den Moderatoren, Kuratoren und Koordinator(inn)en und der Bistumsleitung. Auch eine Gruppensupervision war integrierter Bestandteil des neuen Angebots. Diese fand jeweils nach den beiden jeweils zweitägigen Seminartagen statt und sollte bei der Umsetzung der Seminarinhalte in die jeweils eigene Arbeitspraxis begleiten. Das Konzept der Veranstaltung bewerteten die Teilnehmenden durchweg als sehr relevant für ihre Aufgaben. Hilfreich seien unter anderem die Bewertung des eigenen Rollenverständnisses, die situative Führung im Team sowie das Klären der Kommunikationskanäle, erklärten sie abschließend.

mh (POW)

(4622/1286; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet