Studiendirektor a. D. Theo Sell wird 75 Jahre alt

Würzburg/Goldbach (POW) Seinen 75. Geburtstag feiert Studiendirektor a. D. Theo Sell am Sonntag, 14. Mai. Sell wurde 1931 in Goldbach geboren. Zum Priester wurde er am 17. Juli 1955 in Würzburg geweiht. Seine Kaplansjahre führten ihn nach Rottendorf, Wiesenfeld, Würzburg-Heiligkreuz und Kitzingen-Sankt Johannes. 1963 wurde er Diözesanjugendseelsorger, ehe er sich ab 1968 der Militärseelsorge widmete. Zunächst war er Militärgeistlicher in Hammelburg, wo er neben seiner Tätigkeit als Militärpfarrer auch Kuratus der Kirchengemeinde Christkönig im Lager Hammelburg war. Die Christkönigskirche, in der die Standortgottesdienste für die Soldaten gehalten werden, wurde in seiner Amtszeit erbaut. 1973 wurde Sell Militärpfarrer in Veitshöchheim, 1974 Militärdekan. In diesem Amt war er zuständig für die Standorte Ansbach, Aschaffenburg, Klingholz-Giebelstadt und Würzburg/Veitshöchheim. Für zwei Amtsperioden war Sell Moderator des Priesterrats beim katholischen Militärbischof. 1980 wurde Sell Stellvertretender Wehrbereichsdekan in München. 1981 wechselte er in den Schuldienst und wurde Religionslehrer an den gewerblichen Berufsschulen und am kaufmännischen Berufsbildungszentrum mit Berufsoberschule der Stadt Würzburg. 1982 wurde er Oberstudienrat, 1991 Studiendirektor. Über viele Jahre hinweg betreute er zudem die Pfarrei Gambach seelsorglich mit. 1995 trat Sell in den Ruhestand, den er in Würzburg verbringt.

(1806/0649)