Bischof Jung besucht Pastorale Räume

Auftakt im Pastoralen Raum Bischofsheim

Würzburg/Bischofsheim (POW) Bischof Dr. Franz Jung besucht in der Gestaltungsphase des Prozesses „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“ die Pastoralen Räume im Bistum Würzburg. Erste Station war der Pastorale Raum Bischofsheim im Dekanat Rhön-Grabfeld. Zu diesem Pastoralen Raum gehören die Pfarreiengemeinschaften „Am Kreuzberg, Bischofsheim an der Rhön“, „Immanuel – Hohe Rhön, Oberelsbach“ und „Die Walddörfer, Sandberg“.

In seinem geistlichen Einstieg nahm der Bischof Bezug auf die Vision der Tempelquelle im Buch des Propheten Ezechiel: „Das Heiligtum in Jerusalem wird zum Quellort, an dem der Strom des Lebens entspringt. Wohin er gelangt, schenkt er neue Fruchtbarkeit. Selbst das Wasser des Toten Meeres wird gesund und zum Lebensraum für Mensch und Tier“, sagte der Bischof. Ezechiel zeichne so eine Vision von Kirche, die nicht um sich kreise, sondern sich als Sakrament des Heils verstehe für alle Menschen. „An ihrer heilenden und Leben freisetzenden Kraft ist ihre geistliche Fruchtbarkeit zu messen.“

Bischof Jung wurde bei dem Besuch von Domkapitular Albin Krämer sowie den Pastoralreferentinnen Monika Albert und Christine Steger aus der Abteilung Pastorale Entwicklung begleitet. „Wichtig ist es mir, mit Blick auf die Entwicklung des Pastoralen Raums die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die weiteren hauptberuflichen und ehrenamtlichen Akteure vor Ort kennenzulernen“, sagte Bischof Jung. Neben einem Einblick in die Entwicklung des jeweiligen Pastoralen Raums gehe es bei den Zusammentreffen um die Reflexion erster Erfahrungen zu relevanten Themen im jeweiligen Pastoralen Raum wie die verbindliche Zusammenarbeit, die Sozialraumorientierung und den gemeinsamen Blick auf zukünftige Perspektiven. „Außerdem möchte ich klären, ob und welche Unterstützung aus Würzburg gebraucht wird.“

Vorbereitet wurde das Treffen von der regionalen Verantwortlichen der Gemeindeentwicklung zusammen mit dem Pastoralteam, zu dem Pfarrer Hubert Grütz, Pfarrer Manfred Endres, Gemeindereferentin Corinna Zipprich, Gemeindereferentin Eva Warnke und mitarbeitender Priester Reinhold Kargl gehören sowie Elke Storch von der Gemeindecaritas im Dekanat Rhön-Grabfeld.

Die nächsten Raumbesuche des Bischofs finden am Freitag, 15. Oktober, im Pastoralen Raum Ochsenfurt, am Donnerstag, 21. Oktober, im Pastoralen Raum Münnerstadt und am Donnerstag, 28. Oktober, im Pastoralen Raum Alzenau statt. Weiter besucht der Bischof am Mittwoch, 10. November, den Pastoralen Raum Bad Brückenau, am Dienstag, 16. November, den Pastoralen Raum Aschaffenburg, am Freitag, 19. November, den Pastoralen Raum Kitzingen und am Dienstag, 30. November, den Pastoralen Raum Spessart-Nord. Die Raumbesuche werden in den Jahren 2022 und 2023 fortgeführt.

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet