Andreas Hutzler wird Teampfarrer im Pastoralen Raum Bad Neustadt

Würzburg/Stockheim/Bad Neustadt (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Andreas Hutzler (53), Pfarradministrator für die Pfarreiengemeinschaft „Stockheim-Ostheim“, mit Wirkung vom 1. März 2022 zum Teampfarrer für den Pastoralen Raum Bad Neustadt ernannt. Dienstort ist Salz. Er teilt sich die Hirtensorge „in solidum“ mit Pfarrer Leo Brand, Dekan Dr. Andreas Krefft und Domkapitular Thomas Keßler.

Keßler ist Moderator, Koordinator ist Pastoralreferent Christian Klug. Domkapitular Clemens Bieber errichtet den Pastoralen Raum am Sonntag, 30. Januar 2022, bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Bad Neustadt-Herschfeld. Zu diesem gehören die Pfarreiengemeinschaften Bad Neustadt, „Don Bosco – Am Salzforst, Hohenroth“, „Sankt Bonifatius um den Höhberg, Salz“, „Sankt Martin Brend, Brendlorenzen“ und „Um den Michaelsberg, Heustreu“ mit insgesamt rund 18.300 Katholiken.

Hutzler stammt aus der Pfarrei Sankt Burkard in Trappstadt. Nach dem Abitur 1987 studierte er zunächst ein Jahr in Würzburg Theologie, unterbrach dann das Studium und arbeitete ein Jahr in einer Gruppe im Caritas Kinderdorf Riedenberg. Im Anschluss an den Grundwehrdienst absolvierte er eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann und arbeitete vier Jahre im erlernten Beruf. 1996 nahm er in Würzburg das Theologiestudium wieder auf, das er im Jahr 2000 abschloss. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 18. Mai 2002 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Kaplan war Hutzler zunächst in Geiselbach und Oberwestern, ab September 2002 in Kitzingen-Sankt Johannes und Sulzfeld am Main. Von 2004 bis 2006 war er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Heilig Geist Rauhenebrach. 2006 wechselte er als Kaplan nach Haßfurt, wo er 2008 auch Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian, Haßfurt“ war. 2009 wurde Hutzler Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Stockheim-Ostheim“. 2012 war er vorübergehend auch Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Franziska Streitel, Mellrichstadt“. Hutzler war zudem von 2015 bis 2020 Dekanatsbeauftragter für Ökumene, interreligiösen Dialog und Weltanschauungsfragen im Dekanat Bad Neustadt. Seit 2021 ist er Dekanatsbeauftragter für Alten- und Krankenpastoral.